Sprachförderung
,,Sind so kleine Münder, sprechen alles aus
Bettina Wegner
Darf man nie verbieten, kommt sonst nichts mehr raus.„
In der Förderung der sprachlichen Entwicklung sehen wir eine unserer zentralen Aufgaben. Sprachentwicklung bzw. Sprachförderung findet über den ganzen Tag verteilt statt.
Gute Sprachförderung ist die optimale Grundlage für einen erfolgreichen Erwerb der Schriftsprache. Durch Sprache werden Gedanken und Gefühle zum Ausdruck gebracht, Bedeutungen vermittelt, Erlebnisse verarbeitet, Erfahrungen ausgetauscht, Wünsche und Bedürfnisse mitgeteilt, Zusammenhänge verstanden und Handlungen geplant.
Folgende Schwerpunkte sind uns wichtig:

- wir gehen bewusst mit Sprache um und schaffen bei allen Aktionen eine sprachlich anregende Umgebung
- wir beobachten gezielt, begleiten und fördern jedes Kind in seiner individuellen sprachlichen Entwicklung
- wir erschließen den Kindern durch Reime, Gedichte, Geschichten und Fingerspiele spielerisch die Welt der Sprache
- wir machen die Kinder sensibel für die nonverbale Kommunikation.
- wir bieten Zugang zu verschiedenen Büchern und Gesellschaftsspielen um auch die Sprachanreize Zuhause zu fördern
Bewegung
„Alles was wir Kindern zeigen, können sie nicht selber entdecken.“
(Jean Piaget)
Wir wissen heute, dass in der Bewegung nicht nur der Körper als Ganzes gesehen wird, sondern auch die Wahrnehmung und der Intellekt. Genau wie das Spiel ist Bewegung ein Grundbedürfnis des Menschen. Wir fassen unter dem Begriff „Bewegungspädagogik“ alles zusammen, was Kinder zur Bewegung ihres Körpers animieren könnte.
Bewegungserziehung ist nicht nur auf die Förderung der motorischen Entwicklung ausgerichtet, sondern sie sieht das Kind in seiner emotionalen, sozialen, geistigen und körperlichen Gesamtheit. Um sich gesund entwickeln zu können, brauchen Kinder vielseitige, regelmäßige, tägliche Bewegungsanreize.
Im Gruppenalltag ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für das Kind, seinen Bewegungsdrang auszuleben. Wir schaffen Möglichkeiten, die Dinge und Gegenstände kreativ in Anspruch zu nehmen und die Phantasie der Kinder so wenig wie nötig einzugrenzen. Im ganzen Haus haben wir Bewegungsbaustellen für alle Altersstufen geschaffen.
Durch Verwendung „freier“ Materialien (Stühle, Tische und Decken etc.) bauen die Kinder ihre „Höhlen“ und erleben so fantasievolle Abenteuer.
Bewegungsmaterialien, wie z.B. Bälle, Schwebebalken oder Sprossenwand setzen wir gezielt ein. Diese Materialien stehen den Kindern aber auch zur freien Verfügung, um sich ihre eigene Bewegungsbaustelle einzurichten.
Das Außengelände bietet ebenfalls vielfachen Raum zur Bewegung und zum Erleben.
Kreativität
,,Wir wollen keine sichtbaren Ergebnisse von Kreativität fördern, sondern die Kreativität selber.„
(unbekannt)

Kreativität und Phantasie sind natürliche Eigenschaften der Kinder. Kinder müssen die Welt erforschen, Gefahren erkennen und Grenzen erleben. Dadurch reifen sie und lernen, sich in einer komplizierten Welt zu Recht zu finden. Kreatives Denken und Fühlen ist für die Kinder lebensnotwendig.
Schöpferische Kraft ist die Fähigkeit und der Wille, sich über bestehende Vorstellungen hinweg zu bewegen. Kreativ sein heißt: vielfältige Wege zu suchen und sich nicht so sehr von einer einzigen Lösung überzeugen zu lassen. Kinder werden angeregt, mit vielfältigen Materialien umzugehen, sie kennen zu lernen und ihre persönlichen Ausdrucksformen zu erkennen. Hierbei kommt besonders das ganzheitliche, mit allen Sinnen beteiligte kindliche Lernen zum tragen.
Naturwissenschaften
„Die Neugierde steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.“
(Galileo Galilei)
Kinder sind kleine Forscher und Tüftler. Für sie gibt es kaum ein Naturphänomen, das nicht ihre Aufmerksamkeit weckt. Intensiv beobachten sie, wie z.B. Eis zu Wasser schmilzt, Sand durch die Hände rinnt, Käfer über die Erde krabbeln u.v.m. Sie treten diesen Phänomenen offen und unvoreingenommen gegenüber. Dass sie sich mit diesen Themen auseinandersetzen zeigen ihre Fragen: Warum ist der Himmel blau? Wo sind die Sterne am Tag? Warum sprudelt Mineralwasser?
Wir werden die Kinder nicht mit Wissen abfüllen, sondern die Kinder werden „selbstaktiv“ in Experimenten den Sachen auf den Grund gehen. Dabei stehen den Kindern Gegenstände und Materialien des täglichen Lebens zur Verfügung, mit denen sie frei und selbständig hantieren können. Wichtig ist uns, dass die Kinder ihre Erfahrungen, Beobachtungen und Gedanken untereinander austauschen können.
Musik
„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“
Friedrich Nietzsche
Musikalische Früherziehung kann bereits auf einer sehr frühen Entwicklungsstufe des Kindes ansetzen.
Musikalische Früherziehung beinhaltet nicht primär das Erlernen eines Instrumentes oder Liedes, sondern das Erleben der verschiedenen Musikrichtungen und Aufwachsen in einer von Musik geprägten Umgebung. In der Villa Kunterbunt haben die Kinder die Möglichkeit, die Welt der Klänge und Töne in allen Bildungsbereichen zu erleben.